Eine etwas andere Möglichkeit, seine Verstopfung zu beseitigen, könnte eine Fußmassage sein. Zumindest denken das wohl viele Menschen, denn diese Kombination wird ziemlich häufig in der Suchmaske eingegeben.
Ich habe davon bisher noch überhaupt nichts gehört, und auch die Suche im Internet brachte keine Ergebnisse. Einzig eine Schweizer Seite verliert einen Satz dazu, der aber nicht wirklich überzeugend klingt. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß eine Fußmassage eher nicht gegen Verstopfungen hilft.
Bei Verstopfung Füße massieren?
Es könnte eventuell eine kleine Ausnahme geben: bei Babys nämlich! Denn diesen kleinen Körpern kann man durch leichtes, vorsichtiges massieren schnell helfen, allerdings nicht nur bei Verstopfung. Massage regt ja generell die Durchblutung an, und ein kleiner Babykörper wird davon eher profitieren, als ein ausgewachsener Mensch.
Bei einem Fußbad mit Massage kann aber eventuell auch ein Erfolg zu verbuchen sein. Das liegt dann aber nicht nur an der Fußmassage, sondern daran, daß bei kräftiger Einstellung der ganze untere Teil des Körpers zu vibrieren anfängt.
Dadurch wird eventuell auch der Darm angeregt, und durch dieses Vibrieren kann sich eine Verstopfung lösen.
KANN, denke ich, muss aber natürlich nicht. Ich würde mich ja freuen, wenn hier mal jemand ins Kommentarfeld schreibt, ob er damit schon einmal einen Erfolg verbuchen konnte. Doch ich denke mal, das wird keiner machen: Das Thema ist oft peinlich, und man redet nicht darüber.
Verstopfung durch Fußmassage
Umgedreht kann ich es mir schon eher vorstellen:
Während ein Masseur an Ihren Füßen herum knetet, sind Sie vielleicht nicht ganz entspannt und verkrampfen innerlich. Manche Menschen leiden zudem noch an leichten Blähungen, die müssen sie natürlich in so einer Situation unterdrücken. Und schon kann es zu einer Verstopfung führen.
Na, ich sehe schon, Sie lächeln ungläubig. Aber wenn es bei Ihnen nicht so ist, kann es doch bei anderen ein Problem sein!
Wie gesagt, darüber spricht man ja nicht.
Und wenn Sie Ihre Fußmassage zu Hause mit einem eigenen Massagegerät machen, kommen solche Probleme gar nicht erst auf. Dann brauchen Sie sich auch vor einer Verstopfung durch die Fußmassage nicht fürchten!